Try Wordle Multiplayer!

URL-Encoder

Kostenloser Online-URL-Codierungsdienst

So codieren Sie die URL

Schritt 1

Geben Sie Ihren zu codierenden Text in das erste Feld ein oder fügen Sie ihn ein

Schritt 2

Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die URL-Codierung zu starten

Schritt 3

Kopieren Sie die resultierende URL und verwenden Sie sie mit codierten Zeichen

Was sind diese seltsamen Zeichen in der URL

URLs können nur mit dem ASCII-Zeichensatz über das Internet gesendet werden. Da URLs häufig Zeichen außerhalb des ASCII-Satzes enthalten, muss die URL in das richtige ASCII-Format konvertiert werden. Die URL-Codierung ersetzt gefährliche ASCII-Zeichen durch%, gefolgt von zwei hexadezimalen Ziffern. URLs dürfen keine Leerzeichen enthalten. Die URL-Codierung ersetzt normalerweise das Leerzeichen durch ein Pluszeichen (+) oder% 20. Die Codierung von URLs und nur Binärdaten in eine Folge von Buchstaben, Zahlen und einigen Sonderzeichen des lateinischen Alphabets im Internet war mit der Einschränkung des physischen Bereichs verbunden Geräte, die nur alphanumerische Zeichen übertragen. In URLs wird diese Codierung normalerweise verwendet, um Unicode-Zeichen (normalerweise UTF-8) in eine Folge von zwei Bytes in hexadezimaler Schreibweise zu übertragen.

Die Teilmenge der Zeichen, die in der URL zulässig sind, ist etwas breiter als alphanumerische Zeichen. Sie können also Bindestrich und Unterstrich in der URL verwenden, aber Sie können beispielsweise keine einfachen oder doppelten Anführungszeichen verwenden. Einige Zeichen werden verwendet, um Parameter in der URL zu trennen, und ihre Codierung ist in diesem Fall nicht autorisiert. Wenn die URL Nicht-ASCII-Zeichen enthält, wird die URL konvertiert. Kyrillische Buchstaben, diakritische Buchstaben, Ligaturen, Hieroglyphen sollten neu codiert werden. Die URL-Codierung konvertiert diese Adresse in das ASCII-Format. Der URL-Encoder ersetzt unsichere ASCII-Zeichen durch ein (%) -Zeichen, gefolgt von zwei Hexadezimalzahlen, die den Zeichenwerten in der ISO-8859-1-Codierung entsprechen.

War AnyTextEditor für Sie nützlich?

Hallo. Wir haben uns sehr bemüht, eine bequeme Website zu erstellen, die wir selbst verwenden. Wenn Ihnen eines unserer Tools und Editoren gefallen hat, fügen Sie es Ihren Lesezeichen hinzu, da es Ihnen mehr als einmal nützlich sein wird. Und vergessen Sie nicht, auf Social Media zu teilen. Wir werden besser für Sie sein.

Try Wordle Multiplayer!

URL Encoder

Free online URL encoding service

How to encode URL

Step 1

Enter or paste your text that you want to encode in the first field

Step 2

Click on the button to start URL encoding

Step 3

Copy and use the resulting URL with encoded characters

What are these strange characters in the URL

URLs can only be sent over the Internet using the ASCII character set. Because URLs often contain characters outside the ASCII set, the URL must be converted to the correct ASCII format. URL encoding replaces dangerous ASCII characters with% followed by two hexadecimal digits. URLs cannot contain spaces. URL encoding usually replaces the space with a plus sign (+) or% 20. The encoding of URLs and just binary data into a sequence of letters, numbers and some special characters of the Latin alphabet on the Internet was associated with the limitation of physical devices to transmit only alphanumeric characters. In URLs, this encoding is typically used to transfer Unicode characters (typically UTF-8) into a sequence of two bytes written in hexadecimal notation.

The subset of characters that are allowed in the URL is slightly wider than alphanumeric characters, so you can use hyphen and underscore in the URL, but you cannot, for example, use single or double quotes. Some characters are used to separate parameters in the URL, and their encoding in this case will be unauthorized. If the URL contains non-ASCII characters, the URL is converted. Cyrillic letters, letters with diacritics, ligatures, hieroglyphs should be recoded. URL encoding converts this address to ASCII format. The URL encoder replaces unsafe ASCII characters with a (%) sign followed by two hexadecimal numbers that match the character values in the ISO-8859-1 encoding.

Was AnyTextEditor useful to you?

Hello. We tried very hard to create a convenient website that we use ourselves. If you liked any of our tools and editors, add it to your bookmarks, because it will be useful to you more than once. And don't forget to share on social media. We will be better for you.